Support für Personal

Für Unterstützung durch das ITSC schicken Sie einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen an den den Helpdesk.

Helpdesk per E-Mail: Helpdesk.ITSC(ät)fhws.de

Bitte beschreiben Sie hierbei Ihr Problem unter Angabe Ihres Standortes und einer Tel.Nr. unter der man Sie erreichen kann. Aus Gründen der Legitimation sollte Ihre Anfrage von Ihrem FHWS-Mail-Konto versendet werden. 

Je nach Anfrageaufkommen erreichen Sie den Helpdesk auch unter folgenden Rufnummern:

Standort Würzburg

Hotline 0931 - 3511 6260
Münzstr. 19, Pavillon 2, Z.P.2.2 (hinter den Fahrradständern)
Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr.
Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr.

Standort Schweinfurt

Hotline 09721- 940 6262  
Campus I, Ignaz-Schön-Str. 11, Raum 7.1.07
Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr 
Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Fernsupport per Team Viewer


Für Fernsupport per Team Viewer kontaktieren Sie bitte zunächst unseren Service-Mitarbeiter im ITSC. Anschließend benötigen Sie den Team Viewer Client, welcher unter nachfolgenden Links zum Download verfügbar ist.

Download Teamviewer (Windows)
Download Teamviewer (MAC)


Voraussetzung für die Benutzung der Rechnersysteme ist ein Benutzeraccount mit persönlichem Login und Passwort. Dies ist auf dem Leporello zu finden, welches Sie am Anfang Ihres Studiums im Studenten- und Prüfungsamt erhalten.

Das Passwort muss sorgsam gehütet werden und ist in regelmäßigen Abständen zu ändern. Login und Passwort gelten an allen Serversystemen des ITSC Schweinfurt, also auch für den Zugang zum E-Mail-Server.

Die Laboratorien des Rechenzentrums und des CIP-Pools dürfen nur nach Anmeldung an den Chipkarten gesteuerten Türschließsystemen betreten werden. Als Chip-Karten werden die Studentenausweiße verwendet. Diese müssen am Anfang jedes Semester neue validiert werden. Die Validierungsautomaten befinden sich im 1.Stock links und rechts von der Aula.
Alle Benutzer sind verpflichtet, die Benutzungsordnung  einzuhalten. Bei Verstößen können die Login- und Zutrittsrechte gesperrt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt.

  • Die Zugangsdaten (Login und Passwort ) finden Sie auf dem Leporello, welches Sie zu Beginn Ihre Studiums im Studenten- und Prüfungsamt erhalten haben.
  • Alle Benutzer erkennen durch ihre Unterschrift die Benutzungsordnung  an. Bei Verstößen kann die Zugangsberechtigung zeitweise oder auf Dauer entzogen werden.
  • Bei der Zuteilung eines Accounts wird ein zufällig erzeugtes Paßwort gesetzt und dem Benutzer mitgeteilt. Dieses Paßwort sollte so bald wie möglich geändert werden. Vorgehensweise unter Windows : 
  • Loggen Sie sich an einem Rechner in einem der Pools ein und drücken Sie die Tastenkombination STRG + ALT + Entf. Hier gibt es dann den Punkt Kennwort ändern.
  • Wenn das Paßwort vergessen wurde, kann es durch den ITSC-Helpdesk wieder auf das ursprüngliche Zufallspaßwort zurückgesetzt werden.
  • Nach dem Booten wird bei den PC-Arbeitsplätzen (zumindest im Rechenzentrum und CIP-Pool) automatisch Windows gestartet. Im Anmeldefenster ist unter Benutzername die Login-Kennung und unter Paßwort das geheime Paßwort einzugeben.
  • Alle Studierenden der FHWS bekommen eine E-Mail-Adresse in der Form: vorname.nachname@student.fhws.de.
  • Vergessen Sie nie das Abmelden: Startmenü: Beenden 
  • Ein Großteil der Informationen und eine Vielzahl von (Software-) Beschreibungen sind auf unserer Homepage verfügbar. 
  • Der Exchange-Server für die Studenten kann vom Internet aus über https://webmail.fhws.de erreicht werden.