Benutzeraccount für Rechnerarbeitsplätze

Voraussetzung für die Benutzung der Rechnersysteme ist ein Benutzeraccount mit persönlichem Login und Passwort. Dies ist auf dem Handout zu finden, welches Sie am Anfang Ihres Studiums vom Hochschulservice Studium (HSST) erhalten haben.

Das Passwort muss sorgsam gehütet werden und ist in regelmäßigen Abständen zu ändern. Login und Passwort gelten an allen Server-Systemen des ITSC, also auch für den Zugang zum E-Mail-Server. Die Laboratorien des Rechenzentrums und der CIP-Pools dürfen nur nach Anmeldung an den Chipkarten-gesteuerten Türschließsystemen betreten werden. Als Chipkarten werden die Studentenausweise verwendet. Diese müssen am Anfang jedes Semester neue an den Validierungsautomaten validiert werden. Die Standorte der Validierungsautomaten finden Sie auf dieser Infoseite der FHWS Card.

Merkblatt Benutzerordnung

  • Alle Benutzer sind verpflichtet, die Benutzungsordnung einzuhalten. Bei Verstößen können die Login- und Zutrittsrechte gesperrt werden.
  • Die Zugangsdaten (Login und Passwort ) finden Sie auf dem Handout, welches Sie zu Beginn Ihre Studiums im Studenten- und Prüfungsamt erhalten haben.
  • Alle Benutzer erkennen durch ihre Unterschrift die Benutzungsordnung  an. Bei Verstößen kann die Zugangsberechtigung zeitweise oder auf Dauer entzogen werden.
  • Bei der Zuteilung eines Accounts wird ein zufällig erzeugtes Initial-Passwort gesetzt und dem Benutzer per Handout mitgeteilt. Dieses Passwort sollte so bald wie möglich geändert werden. Die Vorgehensweise unter Windows finden Sie unter dem Punkt "Kennwort ändern".
  • Wenn das Passwort vergessen wurde, kann es durch den ITSC-Helpdesk wieder auf das ursprüngliche Zufalls-Passwort zurückgesetzt werden.
  • Nach dem Booten wird bei den PC-Arbeitsplätzen (zumindest im Rechenzentrum und CIP-Pool) automatisch Windows gestartet. Im Anmeldefenster ist unter Benutzername die Login-Kennung und unter Passwort das geheime Passwort einzugeben.
  • Alle Studierenden der FHWS bekommen eine E-Mail-Adresse in der Form: vorname.nachname@student.fhws.de.
  • Vergessen Sie nie das Abmelden: Startmenü: Beenden 
  • Ein Großteil der Informationen und eine Vielzahl von (Software-) Beschreibungen sind auf unserer Homepage verfügbar. 
  • Der Exchange-Server für die Studenten kann vom Internet aus über https://webmail.fhws.de erreicht werden.