Kennwort ändern für Studierende

Sie haben die Möglichkeit Ihr aktuelles Kennwort zu ändern oder ein vergessenes Kennwort neu zu vergeben.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich eine Änderung Ihres Kennworts auf alle von Ihnen an der FHWS genutzten Dienste auswirkt (z.B. Studentenportal, E-Learning, WLAN). Nutzen Sie mehrere Endgeräte wie Smartphone, Laptop und/oder Tablet PC müssen für den Zugang zum FHWS WLAN die Passwörter auf allen von Ihnen genutzten Geräten geändert werden. Sollten Sie Passwörter gespeichert haben (z.B. im Brower) sind diese auch abzuändern. Bitte beachten Sie zudem, dass es bis zu 20 Minuten dauern kann bis das neue Kennwort in allen System geändert ist und Sie sich wieder erneute anmelden können. Nutzen Sie auch unsere Hinweise und Tipps zur Erstellung von sicheren Kennwörtern.


Kennwort ändern

Wenn Sie Ihr Kennwort ändern wollen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Befinden Sie sich innerhalb der FHWS nutzen Sie am besten die Variante Intern. Sind sie außerhalb des FHWS Netzwerks (z.B. zu Hause), nutzen Sie die Variante Extern um Ihr Kennwort zu ändern.

Intern: Sie können an allen Arbeitsplatzrechern in der FHWS Ihr Kennwort ändern. Loggen Sie sich dazu an einem beliebigen Arbeitsplatz im PC-Pool oder der Bibliothek mit Ihrer K-Nummer und Ihrem aktuellen Kennwort ein. Anschließend drücken Sie die Tastenkombination STRG-ALT-ENTF und wählen im folgenden Dialog den Punkt "Kennwort ändern" aus. Anschließen geben Sie Ihr aktuelles Kennwort ein und darunter das neue Kennwort. Bestätigen Sie das neue Kennwort und klicken dann auf "Weiter". Ab jetzt ist nur noch Ihr neues Kennwort gültig!

Extern: Sind sie außerhalb des FHWS-Netzwerks (z.B. zu Hause), können Sie Ihr Kennwort über die Outlook Web App Ihres studentischen Postfachs der FHWS ändern. Gehen Sie dafür mit einem Browser Ihrer Wahl auf webmail.fhws.de und loggen sich mit Ihrer K-Nummer und Ihrem aktuellen Kennwort ein. Achten Sie hierbei auf eine sichere Verbindung.

Nach dem Login klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol rechts oben und im folgenden Dialog auf den Punkt "Kennwort ändern" wie in der Abbildung unten zu sehen ist. Anschließend geben Sie Ihr aktuelles Kennwort ein und darunter das neue Kennwort. Bestätigen Sie das neue Kennwort und klicken auf "Speichern". Ab jetzt ist nur noch Ihr neues Kennwort gültig!


Kennwort vergessen

Studierende können auf der Sartseite im Studentenportal ihr Kennwort mit dem Link "Kennwort vergessen" zurücksetzen. Hierbei bekommen die Anwender/innen eine Aktivierungsmail auf die im Studentenportal hinterlegte private Mailadresse. Allgemeine Hinweis zur Verwendung von Kennwörter finden Sie hier im nächsten Abschnitt.

Können Sie die "Kennwort vergessen" Funktion nicht nutzen, weil Sie zum Beispiel das Passwort Ihrer bei uns hinterlegten privaten E-Mail Adresse nicht mehr kennen oder aus anderen Gründen, nehmen Sie bitte Kontakt zum ITSC-Helpdesk auf.

Zum Studienbeginn haben Sie ein Handout mit Ihren Zugangsdaten bekommen. Darauf finden Sie Ihr Initial-Kennwort. Sind sie noch in Besitz dieses Dokuments, rufen Sie beim ITSC-Helpdesk an und wir können Ihr Kennwort zurücksetzten. Ab dann ist wieder Ihr Initial-Kennwort gültig. Loggen sich sich damit ein und vergeben als erstes ein persönliches Kennwort. Wie das funktioniert ist unter dem Punkt "Kennwort ändern" beschrieben.

Sind Sie nicht mehr in Besitz des Handouts mit Ihren Zugangsdaten, müssen Sie persönlich beim ITSC-Helpdesk vorbeikommen. Bringen Sie bitte Ihren Studenten- und/oder Personalausweis mit um sich auszuweisen. Dann können wir Ihnen das Handout mit Ihren Zugangsdaten erneut aushändigen.


Generell sollte Sie Ihr Kennwort in regelmäßigen Abständen ändern (auch im privaten Gebrauch). Vielfältige Möglichkeiten (z. B. Scannen von Lexika, Wörterbüchern etc.) und IT-Werkzeuge ermöglichen es Personen unter Zuhilfenahme automatisierter Mechanismen weitreichende Angriffe auf Benutzerkonten und deren Kennwörter auszuüben. „Einfache“ Kennwörter halten derartigen Angriffen nur sehr begrenzt bis gar nicht stand.

Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit der bei uns an der FHWS implementierten Single-Sign-On-Authentifizierung wichtig, da Sie mit Ihrem User und einem zentralen Kennwort auf alle Ihnen zur Verfügung stehenden IT-Systeme (z. B. Mailsystem, Zeiterfassungssystem, E-Learning, WLAN u. a.) zugreifen können. Ein sogenannter Identitätsdiebstahl kann somit weitreichende Konsequenzen haben.

Über die Häufigkeit und Komplexität von Kennwortänderungen gibt es vielfältige Meinungen und sind auch immer unter dem Gesichtspunkt der Praktikabilität zu sehen. So führen z. B. zu komplexe Kennwörter dazu, dass diese organisatorisch leicht zugänglich (im schlimmsten Fall unter der Tastatur) aufbewahrt werden. 

Generell sollten Sie bitte mit Ihrem Kennwort genauso sensibel und verantwortungsbewusst verfahren wie mit der PIN Ihrer EC-Karte. Bei Verdacht eines Verlusts der Kennwortintegrität sollte dieses umgehend geändert werden. Denken Sie bitte dabei die Änderung des Kennworts (z. B. bei Postfächern, WLAN-Zugängen etc.) auch an Smartphones, Laptops oder sonstigen Endgeräten zu vollziehen

Tipps für sichere Kennwörter

• Eine Zeile eines (Lieblings-)Gedichtes, Liedstrophe oder Zitates.
  Jeweils der erste Buchstaben ergänzt um Sonderzeichen und/oder Zahlen.

   Bsp.: „Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt."

            (Mark Twain) abgeleitetes Passwort -> „Sie,wme24Ssk.


• Es sollte idealerweise mindestens acht (besser zwölf) Zeichen lang sein.

• Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und
   Ziffern (?!%+…) bestehen.

• Keine Passwort auf das man aus der Person rückschließen könnte 
   (keine Familienname, Angehörige, Haustiere etc.).

• Idealerweise steht dies in keinem Wörterbuch (da elektronisch durchsuchbar).

• Es soll nicht aus gängigen Varianten und Wiederholungs- oder Tastaturmustern 
   bestehen, also nicht „Kennwort“, „asdfgh“, „1234abcd“, „qwerzt“ und so weiter.

• Keine Umlaute (wegen Inkompatibilität von Programmen und Zugriff 
   im Ausland mit landestypischen Tastaturen).

• Passwort zu Beginn einer permanenten Nutzung (z. B. zum Semesterstart) ändern, 
   nicht vor
 einem längerem Urlaub oder einer längeren Abwesenheit.